Scroll Top

Weitere Meilensteine für den Zillertaler Mobilitätsplan

Mitglieder der Tourismusverbände Mayrhofen-Hippach und Erste Ferienregion im Zillertal mit klarem Ja zum Zillertaler Mobilitätsplan.

Es ist der Sommer der Entscheidungen für den Zillertaler Mobilitätsplan, der die Region zum Vorreiter für innovative und nachhaltige Mobilität machen soll. Dafür wird ein umfassendes Paket aus neuer Zillertalbahn, Gästekarte als Fahrkarte und dem ganzheitlichen Konzept aus Bus, Bahn und Straße geschnürt.

Nach dem klaren Ja des Tourismusverbands Tux-Finkenberg zum Zillertaler Mobilitätsplan haben sich auch die Vollversammlungen der Tourismusverbände Erste Ferienregion im Zillertal und Mayrhofen-Hippach mit großer Mehrheit für das Zukunftsprojekt ausgesprochen. Offen ist noch jetzt noch das Votum der Mitglieder des TVB Zell-Gerlos. Sie können dieses über die Grenzen des Tals hinaus strahlende Zukunftsprojekt mit ihrem Ja auf Schiene bringen.

Die Erhöhung der Tourismusabgabe um 1,25 Euro ist der entscheidende Beitrag, damit die nächsten Schritte gesetzt werden können. Die höhere Ortstaxe pro Übernachtung tritt erst dann in Kraft, wenn die neue Zillertalbahn voll in Betrieb ist – also frühestens ab der Wintersaison 2024/2025. Der Beitrag aus der Region ist Voraussetzung für die finanzielle Unterstützung von Bund und Land. Wenn die Erhöhung nicht kommt, kann das Gesamtkonzept nur in Teilen umgesetzt werden.

Hier geht es zum TT-Artikel zur positiven Abstimmung in Mayrhofen (TT-Plus):

https://www.tt.com/artikel/30796882/tvb-stimmte-ueber-konzept-fuers-zillertal-ab-klares-votum-nach-langem-tauziehen

Und hier zum TT-Artikel über das klare Ja in Fügen:

https://www.tt.com/artikel/30797044/wieder-einmal-pionier-sein-zillertal-sagt-ja-zum-mobilitaetskonzept